Wissenswertes über eine Hallux Valgus Operation

27 Juli 2021
 Kategorien: Orthopäde, Blog

Teilen  

Unter einem sogenannten Hallux valgus, auch bekannt als Schiefzehe, versteht man eine Fehlstellung des großen Zehs. Dabei weicht der Großzeh auffällig vom Fußaußenrand ab, wobei es auch sein kann, dass er kleinere Zehen verdrängt. Infolgedessen wird das Großzehengrundgelenk deutlich überlastet, sodass als Folge daraus eine Arthrose des Großzehs entstehen kann. Aus diesem Grund kann es von Vorteil sein, den Hallux valgus vorzeitig mithilfe einer Operation korrigieren zu lassen.

Ab wann wird eine Hallux Valgus Operation notwendig?

Der Hallux valgus stellt bei den meisten Patienten mehr ein kosmetisches Problem, vor allem bei offenem Schuhwerk, dar. Trotzdem stellt der ästhetische Aspekt keine hinreichende Indikation in Bezug auf eine Hallux Valgus Operation dar. Selbst mithilfe von Einlagenbehandlungen, Schuhwechsel als auch Fußgymnastik lässt sich der Schiefzeh nicht behandeln. Im Falle eines schmerzhaften schiefen Großzehs kann man für etwas Erleichterung auch Einlagen für die Schuhe verwenden, allerdings wird damit die Fehlstellung an sich nicht therapiert.

Sollten die Füße jedoch im Alltagsleben weniger belastbar sein und der Schiefzeh stark schmerzen, sodass die Mobilität nur noch eingeschränkt möglich ist, ist eine Hallux Valgus Operation zu empfehlen. Im Vorfeld sollten sämtliche konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sein, sodass eine Operation nach etwa einem halben Jahr konservativer Therapie in Erwägung gezogen werden kann. Insbesondere bei jüngeren Patienten, bei welchen das Skelett noch wächst, kann eine konservative Behandlung überaus effektiv sein.

Operationsplanung

Der Schiefzeh stellt eine Kombination unterschiedlicher Krankheitsprozesse dar. Neben einer Fehlstellung des großen Zehs können mitunter Veränderungen der Haut sowie Entzündungen der Schleimbeutel auftreten. Außerdem kann es sein, dass infolge des schiefen Großzehs die anderen Kleinzehen verdrängt werden, darauf folgt eine Überbelastung, die zum Teil mit Schmerzen verbunden ist. Die Planung der Operation erfolgt nach eingehender Diagnose, da die Situation jedes Patienten überaus unterschiedlich ausfallen kann.

Ziel der Hallux Valgus Operation

Befindet sich der Hallux valgus noch in einem frühen Stadium, wie beispielsweise im Ballenfuß, ist das oberste Ziel die Geradestellung des Großzehs sowie die Erhaltung des durch Arthrose bedrohten Großzehengrundgelenks. Eine solche Operation kann daher die Fehlstellung dauerhaft korrigieren. Nur wenn beide Füße direkt in ihre ursprüngliche Form zurückgebracht werden, kann ein natürliches Gangbild wiederhergestellt werden.

Im Falle eines gesunden Gangs erfolgt das Abrollen des Fußes über den Großzeh. Leidet man jedoch unter einem Hallux valgus wird genau dieser Abrollvorgang unweigerlich gestört. Da die kleineren benachbarten Zehen diese Funktion übernehmen müssen, folgt eine Überbelastung und Deformierung.

Während einer Schiefzeh Operation wird die Knochenachse des Großzehs wieder in eine gerade Richtung gebracht. Des Weiteren normalisiert ein solcher Eingriff den Muskel- und Sehnenzug, der durch den Hallux valgus stark strapaziert wurde. Neben einer Knochenumstellung erfolgt auch eine Weichteilkorrektur, wobei die Gelenkkapsel korrigiert und begradigt wird. In einigen Sonderfällen muss außerdem eine Versorgung vom Großzehengrundgelenk erfolgen.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Michael Vitek Dr. Prof inv. UAG besuchen.